Bingen am Rhein liegt am Wasser, im Schatten von hügeligen, grünen Hügeln. Die Stadt ist berühmt für ihre Architektur, insbesondere für die Überreste ihrer reichen römischen und mittelalterlichen Geschichte. Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum können Sie Gebäude entdecken, die die Jahrhunderte überdauert haben.
Die Burg Klopp, eine auf dem Felsen thronende Burg, ist das jüngste Beispiel: Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte viele Male gebaut und zerstört. Heute beherbergt sie die Dienststellen des Rathauses.
Die Insel, auf der sich der Mäuseturm befindet, der nach seiner ursprünglichen Errichtung durch die Römer viele Male umgebaut wurde, ist von der Terrasse der Burg aus zu sehen. Hier können Sie die Legende eines grausamen Herrschers kennenlernen, der von Mäusen gefressen wurde.
Die Basilika Saint-Martin zieht den Blick auch durch die roten Elemente an ihrer Fassade auf sich. Im Inneren entdecken Sie ein großes Kirchenschiff und können Kunstwerke aus dem 16.
Gleich daneben können Sie ein Fresko entdecken, das die heilige Hildegard von Bingen darstellt. Die Geschichte der heiligen Hildegard, einer Komponistin, Theologin, Akademikerin und Heilerin aus dem 12. Jahrhundert, wird in den Ausstellungen des Museums am Strom dargestellt.
Der Fluss Nahe, der in den Rhein mündet, kann auf der Drususbrücke, einer der ältesten Brücken Deutschlands, überquert werden. An dieser Stelle stand einst eine Steinbrücke, die von den Römern im Jahr 70 n. Chr. erbaut wurde.
Das Binger Winzerfest, ein Weinfest, findet im September statt und dauert 11 Tage. Dazu gehören auch die Nächte "Rhein in Flammen", in denen die alten Gebäude mit Feuerwerk und Lichteffekten beleuchtet werden.
Die Stadt liegt 25 km von Budenheim entfernt.